Konzert

Capella de la Torre | »Mille Regretz«

Details

Beginn: September 22, 2019 19:30
Ort: Michaeliskirche, Allerheiligenstraße 9, 99084 Erfurt
Veranstaltung: Güldener Herbst 2019
Tickets kaufen

Informationen zur Veranstaltung

»Mille Regretz« – Karl V. und die Reformation in Mitteldeutschland

Capella de la Torre
Katerina Bäuml, Leitung

Bereits drei Jahre in Folge wurde diesem Ensemble für ihre exzellenten Einspielungen und spannenden Programme der Echo Klassik und Opus Klassik verliehen: der Capella de la Torre unter der musikalischen Leitung von Katharina Bäuml. Im Konzert beim GÜLDENEN HERBST 2019 in der Erfurter Reglerkirche thematisieren sie das Verhältnis von dynastischer Machtpolitik und Kunstförderung. Im Mittelpunkt steht Kaiser Karl V. (1500-1558), seine Hofkapelle und seine Beziehungen zum damaligen Sächsischen Kurfürsten Friedrich dem Weisen (1463-1525). Es handelt sich um ein weitgehend unbekanntes Repertoire, das nachhaltige Wirkungen auf die Höfe im Umkreis hatte. So legt das Programm die Einflüsse der kaiserlichen Hofkapelle auf die Musikpraxis am kurfürstlich-sächsischen Hof offen.

Das seit 2005 existierende Ensemble Capella de la Torre gehört zu den führenden Interpreten von Renaissancemusik für Blasinstrumente in Europa. Der Name “de la Torre“ ist auf zweierlei Weise zu verstehen: Anfang des 16. Jahrhunderts komponierte der Spanier Francisco de la Torre das wohl berühmteste Stück für eine Bläserbesetzung, seine “Danza Alta“. Neben dieser Hommage an den Komponisten ist der Name aber auch ganz wörtlich zu verstehen: „De la Torre“ bedeutet übersetzt „vom Turm herab“ – Bläsergruppen musizierten seinerzeit bei den verschiedensten Gelegenheiten auf Türmen oder Balkonen.

Aktuelle historische und musikwissenschaftliche Erkenntnisse finden ständig Eingang in die Programme und in die Aufführungspraxis mit dem historischen Blasinstrumentarium – Schalmeien, Pommern, Posaunen und Dulzian.

Eintritt: 30 €/25 € (erm.)

Tickets unter Tel: (03 61) 227 5 227 oder im Netz unter www.ticketshop-thueringen.de und in allen Vorverkaufsstellen.

Teilen Sie die Veranstaltung