Exkursion zu historischen Orgeln im Umland von Gotha | Landpartie

Details

Beginn: 28. September 2024 11:30
Ort: ab Augustinerkirche Gotha | Klosterstraße, 99867 Gotha
Veranstaltung: Güldener Herbst 2024
Tickets: 20 € (erm. 15 €)
Tickets kaufen

Alice Lackner, Gesang
Jens Goldhardt, Orgel

 

Das Gothaer Umland ist reich an malerischen kleinen Ortschaften mit zum Teil bemerkenswerten Barockorgeln. Mit dem Gothaer Kirchenmusikdirektor Jens Goldhardt begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise nach Gräfenhain, auf Schloss Tenneberg in Waltershausen und nach Mechterstädt. Die historischen Orgeln werden in ihrer jeweiligen Funktionsweise, Geschichte und Einzigartigkeit vorgestellt und zum Klingen gebracht. Neben solistischen Orgelwerken werden auch deutsche Barocklieder zu hören sein – gesungen von Alice Lackner, der neuen Künstlerischen Leiterin des GÜLDENEN HERBST ab 2025. Im Schlosscafé Tenneberg gibt es Gelegenheit für eine Mittagspause.

Der Startpunkt der gemeinsamen Kurzreise mit einem Reisebus wird an der Augustinerkirche Gotha sein.

Teilen Sie die Veranstaltung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner