Historische und neue Barockmusik | Junges Podium

Details

Beginn: 28. September 2024 16:00
Ort: Augustinerkirche Gotha | Klosterstraße, 99867 Gotha
Veranstaltung: Güldener Herbst 2024
Tickets: 10 € (erm. 7 €)
Tickets kaufen

Studierende des Instituts für Alte Musik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

 

Barockmusik ist nicht der Klang einer vergangenen Epoche, sondern ein Stil, der auch heute noch Menschen anspricht und berührt. Im Zentrum für Musiktheorie an der Weimarer Musikhochschule wird versucht, die Codes dieser Musik zu entschlüsseln. Auf dem Weg der künstlerischen Forschung entstehen dabei neue Werke, die an historischen Vorbildern orientiert sind, zum Teil aber auch bewusst von diesen abweichen. Handelt es sich dabei um bloße Stilkopien alter Meister oder vielleicht auch um neue postmoderne Kunst, die für sich einen ästhetischen Wert beanspruchen kann? In einem Quiz-Konzert spielen Weimarer Studierende des Instituts für Alte Musik italienische Kantaten aus der Meininger Anton-Ulrich-Sammlung und Neukompositionen im gleichen Stil. Wird das Publikum erraten, welche Kompositionen scheinbar „aus der Zeit gefallen“ sind?

Teilen Sie die Veranstaltung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner