Werke für Tangentenflügel und Clavecin Royal | Matinee

Details

Beginn: 29. September 2024 11:30
Ort: Schloss Friedenstein – Schlosskirche | Schlossplatz 1, 99867 Gotha
Veranstaltung: Güldener Herbst 2024
Tickets kaufen

Flóra Fábri, Tangentenflügel und Clavecin Royal

 

Die junge Spezialistin für Tasteninstrumente Flóra Fábri wird in ihrem Konzert das Schaffen von Georg Anton Benda, Ernst Wilhelm Wolf und Carl Philipp Emanuel Bach beleuchten – und dies auf zwei äußerst selten zu hörenden Tasteninstrumenten: dem Tangentenflügel und dem Clavecin Royal. Beide Instrumententypen sind im 19. Jahrhundert dem Streben nach Standardisierung der Instrumente zum Opfer gefallen. Im Bewusstsein der heutigen Konzertpraxis fehlen sie daher weitestgehend noch. Allerdings waren sie zur Zeit der genannten Komponisten durchaus verbreitet und geschätzt. Deren Musik ist nicht zuletzt auch für diese besonderen Klangwelten gedacht. Daher ist es dem Festival nach dem Clavichordkonzert 2022 und dem Schwerpunkt auf die Gambe im vergangenen Jahr ein Bedürfnis, mit dem Tangentenflügel und Clavecin Royal zwei weitere historische Instrumente näher vorzustellen.

Im Konzert werden unter anderem zu hören sein: Carl Philipp Emanuel Bach – „Der Herzogin von Gotha Canzonette mit 6 Veränderungen“, Ernst Wilhelm Wolf – „Fantasia mit einem dreizehnmal variierten Thema“, Georg Anton Benda – „Cembalo solo del Signore Giovanni Gregorio Benda“.

 

Teilen Sie die Veranstaltung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner