Blog

25. GÜLDENER HERBST mit Musikschätzen aus Thüringen zu Ende gegangen

Am Sonntag ging der 25. GÜLDENE HERBST – das Festival Alter Musik – in Meiningen zu Ende. An drei Festivaltagen bekam das Publikum nicht nur internationale Größen der Alten-Musik-Szene wie die US-amerikanische Sängerin Vivica Genaux oder das französische Ensemble Gil Incogniti zu hören, sondern es konnte selten gehörtes Repertoire von Johann Adolf Hasse, Johann Ludwig BachCarl Friedrich Abel mit dessen Entstehungsgeschichte an historischen Orten wie dem Meininger Schloss Elisabethenburg entdecken. „Wir hatten sehr emotionale Konzerte und ein begeistertes Publikum. Das war ein schönes Feedback für die Programmgestaltung in diesem Jahr. Ich hoffe, dass uns das im nächsten Jahr in Gotha wieder ebenso gelingt.“, resümiert Festivalleiter Gerd Amelung.

Möglich gemacht wurde das Festival unter anderem durch die großzügige Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

„Mit der Einladung von „Bachs Erben“, dem Jugendbarockorchester der Landesmusikakademie Michaelstein, verdeutlichten die Organisatoren ihr Ziel, die Alte-Musik-Szene in Deutschland mit kontinuierlicher Nachwuchsarbeit zu verbinden. Als Förderer freut uns dies besonders.“, so Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Besonders viel Zuspruch fand die Festivalidee von Gerd Amelung, in diesem Jahr die Viola da Gamba als „Königliche Instrument des Barock“ in den Mittelpunkt zu stellen. Diese und andere Ideen werden im nächsten Jahr fortgesetzt, dann gastiert das Festival vom 27.9. bis 29.9. in Gotha mit Ensemble Polyharmonique im Eröffnungskonzert. Ab sofort können bereits Festivalpässe reserviert werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner