Tragische Heimat – Romeo und Julie | Abschlusskonzert

Details

Beginn: 27. September 2026, 17:00 Uhr
Ort: Ekhof-Theater | Schloss Friedenstein, Schlossplatz 1, 99867 Gotha
Veranstaltung: Güldener Herbst 2026
Tickets: Bestplätze in unseren Festivalpässen inklusive | Einzeltickets beim Veranstalter (Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach)
Tickets kaufen

Informationen zur Veranstaltung

Thomas Thieme, Sprecher
Aco Bišćević, Romeo
Vanessa Waldhart, Julie
Cantus Thuringia, Chor
Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Michael Hofstetter, Leitung

 

Die Idee der Heimat ist etwas Wunderschönes: ein Ort, an dem wir zur Ruhe kommen, wo wir uns geborgen fühlen, wo wir uns auskennen. Sie hat jedoch auch Schattenseiten: Für das wohl berühmteste Liebespaar der Literaturgeschichte wurde sie zum Verhängnis. Romeo und Julia dürfen sich nicht lieben, denn ihre Familien sind verfeindet. Bei ihrem Versuch, ihre Heimat zu verlassen und nie wieder zurückzukehren, verlieren die beiden letztlich ihr Leben.

Basierend auf Shakespeares berühmter Tragödie schuf der Gothaer Kapellmeister Georg Anton Benda nach einem Libretto von Friedrich Wilhelm Gotter ein mitreißendes Singspiel in drei Akten. Nach seiner Uraufführung im Jahr 1776 im Ekhof-Theater erklingt das Singspiel nun, 250 Jahre später, in einer Bearbeitung von Bettina Bartz erneut auf dieser historischen Bühne.

Veranstalter: Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Mit unseren Festivalpässen erhalten Sie einen Platz im vorderen Parkett. Einzeltickets können beim Veranstalter erworben werden.

Teilen Sie die Veranstaltung