Der Schütz-Schüler Johann Theile | Festivalprolog

Details

Beginn: 22. September 2024 18:00 Uhr
Ort: Herderkirche | Herderpl., 99423 Weimar
Veranstaltung: Güldener Herbst 2024
Tickets kaufen

Friederike Beykirch, Sopran
Ensemble Hofmusik Weimar
Johannes Kleinjung, Leitung

 

2024 jährt sich der Tod des Schütz-Schülers Johann Theile zum 350. Mal – Anlass genug für den GÜLDENEN HERBST, ihm ein Konzert zu widmen. Das Ensemble Hofmusik Weimar unter der Leitung von KMD Johannes Kleinjung wird gemeinsam mit der Sopranistin Friederike Beykirch Theiles Schaffen, seine Herkunft und seine Wirkung beleuchten. Neben geistlichen Konzerten von Theile werden auch Kompositionen von Dietrich Buxtehude, der bei Theile gelernt hat, und Theiles Lehrer Heinrich Schütz zu hören sein.

Teilen Sie die Veranstaltung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner