Nachtkonzert

The Present | Der junge Heinrich im Gasthof – Schütz‘ Inspirationen III

Details

Beginn: 01. Oktober 2022 22:00
Ort: Augustinerkirche Gotha
Veranstaltung: Güldener Herbst 2022
Tickets kaufen

The Present
Hanna Herfurtner, Leitung

 

In welchem Soundscape mag Heinrich Schütz aufgewachsen sein? Als Sohn eines Gasthof-Betreibers ist er sicherlich bereits als Kind mit Reisenden aus ganz Europa in Kontakt gekommen. Da an sozialen Knotenpunkten wie Gasthöfen viel gesungen wurde, mag es sein, dass Schütz bereits als Kind am musikalischen Puls seiner Zeit war und Musik hörte, die von weither kam. Die Kompositionen des 16. Jahrhunderts werden durch eine Neukomposition von Helga Pogatschar verbunden, die auf einem Text der Schütz-Zeit beruht – hierfür sind Schulordnungen, Luthers Katechismus und Reiseberichte im Gespräch.

Der Vorverkauf für den GÜLDENEN HERBST 2022 in Gotha startet am 1. Dezember 2021. Nutzen Sie das Weihnachtsangebot und erhalten 30 % Rabatt auf unsere Festivalpässe.

Teilen Sie die Veranstaltung