Neuigkeiten

Preisträger des GÜLDENER HERBST IDEEN­PREISES steht fest

Ensemble La Tirata und Lasse-Marc Riek sind die Preisträger des zum zweiten Mal ausgeschriebenen GÜLDENER HERBST IDEEN­PREISES. Die Auszeichnung ist in diesem Jahr mit 4.000 Euro dotiert – jeweils 1.000 Euro für jeden Mitwirkenden. Das prämierte Konzertprogramm „Naturtöne“ wird am 27. September in Gotha im Rahmen des Festivals GÜLDENER HERBST zu erleben sein.
Ziel der Ausschreibung war es, ein passendes Konzept zum diesjährigen Motto des Festivals „HEIMAT KLÄNGE“ zu finden. Das Programm von Ensemble La Tirata, so die Jury des GÜLDENER HERBST IDEEN­PREISES, könne man als eine sehr konkrete Antwort auf die Frage: „Wie klingt die Heimat Thüringen?“ verstehen.
„Das Programm Naturtöne vom Ensemble La Tirata hat uns besonders überzeugt, weil es einen sehr spezifischen Bezug zu unserem Motto HEIMAT KLÄNGE herstellt: Tonaufnahmen aus dem Thüringer Wald werden gepaart mit Werken thüringischer Barock­komponisten. Unsere „Heimatklänge“ sind also doppelt verortet, einerseits in Klängen der Natur, andererseits in musikalischen Werken – und beide Klänge haben ihre Wurzel in Thüringen. Diese Symbiose aus Alt und Neu, aus historischer Aufführungs­praxis und moderner Aufnahmetechnik, aus natürlichen und kunstvollen Heimatklängen, hat uns ganz besonders überzeugt“, so Alice Lackner, künstlerische Leiterin des Festivals und Initiatorin des Ideenpreises. Die Auswahl traf eine Jury aus Vorstands­mitgliedern des Trägervereins Academia Musicalis Thuringiae.

Das Ensemble La TirataDaja Leevke Hinrichs (Traversflöte), Renate Mundi (Viola da Gamba) und Yoshio Takayanagi (Theorbe / Barockgitarre) hat Werke von Barock­komponisten wie Bach, Hasse, Telemann, Couperin und Chedeville herausgesucht, um die Themen Heimat und Natur mit Blick auf Thüringen und Europa vielfältig zu interpretieren. Dazu haben sie sich mit Lasse-Marc Riek (Sound Performance) zusammengetan, der mit seinen Field-Recordings Klänge aus dem Thüringer Wald – unhörbare Laute, faszinierende Geräusche von Lebewesen und Wetter­phänomenen aus dem Naturraum Wald – in den Konzertsaal bringen wird.

GÜLDENER HERBST, Festival Alter Musik in Thüringen
„Was ist Heimat?“ 25.–27.09. 2025 Gotha / 20.09. Weimar

Sonntag, 27. September
Preisträger-Konzert GÜLDENER HERBST IDEEN­PREIS
13 Uhr, Orangerie | Friedrichstraße 6–8, 99867 Gotha
Ensemble La Tirata und Lasse-Marc Riek (Sound Performance)